Transpersonale Psychologie & systemische Beratung

psychologische Beratung

Woran erkenne ich, dass es Zeit für psychologische Beratung ist?

Psychologische Beratung Karlsruhe systemische Paartherapie Familientherapie systemisches Coaching

 

Die seelische Belastung lässt sich nicht objektiv messen. Situationen, die für den einen Menschen bewältigbar erscheinen, bringen einen anderen vielleicht in eine Lebenskrise. Nicht die für Außenstehende erscheinende Situation ist darüber entscheidend, ob eine psychologische Beratung angemessen ist.

Entscheidend ist allein der Leidensdruck, den Du verspürst.

Ein paar Beispiele für Lebenssituationen, in denen Beratung hilfreich sein kann:

  • Probleme in der Partnerschaft, Familie oder Beruf
  • Lebenskrisen und spirituelle Krisen
  • innerer Anspannung
  • Du fühlst Dich chronisch überlastet, erschöpft, kraft- oder antriebslos
  • es fällt dir schwer, Dich über Dinge zu freuen
  • Dich plagen Selbstzweifel, Zukunftsängste oder diffuse Sorgen
  • Dich ein Lebensthema belastet
  • es fällt Dir zunehmend schwer, dich zu konzentrieren
  • Du hast körperliche Beschwerden, deren Ursache ein Arzt nicht finden konnte (Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Magen- und Darmbeschwerden etc.)
  • Du befindest dich immer wieder in der gleichen Konfliktsituation
  • Du keinen Menschen hast, an den Du Dich vertrauensvoll mit Deinen Problemen wenden kannst
  • Du möchtest Dich auf deinem spirituellen Weg weiterentwickeln

psychologische Beratung

Die meisten von uns kommen im Leben an Punkte, an denen wir an die Grenzen unserer Belastbarkeit kommen und man sich manchmal die Frage stellt, wie man die Situation bewältigen soll.

Manchmal wirft das Leben auch Fragen auf, die so groß sind und so schwer wiegen, dass sie nicht länger einfach zur Seite geschoben und verdrängt werden können.

Psyche und Körper senden bereits Impulse, die signalisieren, dass es Hilfe bedarf. Das kann sich beispielsweise in unerklärlichen körperlichen Schmerzen, Gedankenkreisen, innerer Anspannung, Niedergeschlagenheit, Energie – und Kraftlosigkeit ausdrücken.

Worum geht es in der psychologischen Beratung?

Das primäre Ziel ist die individuelle Förderung Deiner Problemlösefähigkeit, Deines subjektiven Wohlbefindens und der Lebensqualität abhängig von Deinem Anliegen. Auch möchte ich Dir in der Beratung Werkzeuge an die Hand geben, die Du ganz nach Deinem Bedarf in den Alltag integrieren kannst, um so Dein Wohlbefinden zu steigern.

Beratung

Konntest du Dich in dieser Auflistung wiederfinden oder leidest auf eine andere Weise?

“Wenn Menschen etwas anderes als gut und anständig zu sein scheinen, dann nur, weil sie auf Stress, Schmerz oder den Entzug grundlegender menschlicher Bedürfnisse wie Sicherheit, Liebe und Selbstwertgefühl reagieren."

- a. Maslow

Weitere interessante Beiträge rund um das Thema transpersonale Psychologie, Persönlichkeitsentwicklung und die Kraft des Jahreskreises findest Du in meinem Blog

Folge mir auf

du hast fragen oder möchtest einen Termin vereinbaren?

Kontakt

Du findest mich hier:

auf Social media

Schreib mir gerne eine Nachricht

Logo2 (1)
transpersonale Psychologie
&
systemische Beratung

© Amaya Roth

Kontakt

Amaya Roth

Bergbahnstraße 8, 76227 Karlsruhe

Telefon 0151 44 22 34 26

E-Mail: lebensnah-sein@hotmail.com